Natürlich sind Mitglieder des Hessischen Landtags der Repräsentation aller Hessinnen und Hessen verpflichtet. Als direkt gewählte Abgeordnete des Odenwaldkreises habe ich jedoch auch die Aufgabe, die Interessen und Bedürfnisse der Odenwälderinnen und Odenwälder zu bündeln und in der Landespolitik zu vertreten. Dazu pflege ich einen engen Kontakt zu den Rathäusern, aber auch zu den zahlreichen Vereinen, Verbänden und sonstigen Organisationen im Odenwald.

Hier geht es zu einem kurzen Video über mich und meine Motivation für den Antritt bei der Landtagswahl 2018.

Mein Wahlkreis und seine Kommunen

Meine Ziele für unseren Odenwald

Bessere Infrastruktur für mehr Lebensqualität

Der Odenwaldkreis liegt nah an den Ballungszentren. Der Verkehr auf Straße und Schiene ist daher ein zentrales Thema. Der Ausbau der B45 und die Umgehung der B38 sowie der Ausbau der Odenwaldbahn müssen schnellstens realisiert werden, damit Pendlerinnen und Pendler pünktlich und stressfrei ihre Arbeit erreichen. Für unsere digitale Infrastruktur müssen wir den Glasfasernetzausbau und den Ausbau des mobilen Datennetzes stetig weiter vorantreiben.

Wirtschaftsstandort Odenwald fördern

Unser Odenwald ist ein erfolgreicher Wirtschaftsstandort.
Eine Vielzahl an Unternehmen sichert unsere Lebensqualität durch Steuereinnahmen und wohnortnahe Arbeitsplätze. Damit unsere Wirtschaft stark bleibt, müssen wir für zukünftige Herausforderungen die richtigen Weichen stellen. Sehr wichtig sind eine ausreichende Fachkräfteversorgung und die Unterstützung unserer Betriebe bei der Digitalisierung sowie eine gute Infrastruktur.

Vereinbarkeit von Beruf und Familie verbessern

Die Familie und den Beruf miteinander zu vereinbaren, ist eine alltägliche Herausforderung für Familien. Familie und Karriere dürfen sich nicht mehr gegenseitig ausschließen. Daher soll jede Familie die Unterstützung erhalten, die sie benötigt und das für sie passende Betreuungsangebot nutzen können. Ich setze mich für die individuelle Wahlfreiheit der Eltern sowie für ein qualitativ hochwertiges und flächendeckendes Betreuungsangebot hier im Odenwaldkreis ein.

Landwirtschaft schützen und fördern

Die Landwirtschaft und der Odenwald gehören einfach zusammen: Unsere Landwirte sichern unsere Grundversorgung, prägen mit ihren Feldern unser Bild vom Odenwald und spielen auch wirtschaftlich eine wichtige Rolle. Produkte aus dem Odenwald stehen für Qualität. Bürokratische Hürden stellen unsere Landwirte vor immer größere Herausforderungen. Ich werde mich für eine Politik stark machen, die überflüssige Bürokratie abbaut und die Landwirte stärker unterstützt.

Gute Schulen für gute Bildung

Wer in Bildung investiert, der investiert in unsere Kinder. Das hat die CDU Hessen in den letzten Jahren intensiv getan. Wir können unseren Kindern hier im Odenwaldkreis nur dann die individuell beste Bildung bieten, wenn wir die schulische Vielfalt erhalten und den Schulstandort Odenwaldkreis weiter modernisieren und ausbauen. Das Angebot von Ausbildungsberufen darf nicht eingeschränkt werden und wir müssen Fachhochschulen im Odenwaldkreis ansiedeln.

Gut leben im Alter

Neben den Jüngsten in unserer Gesellschaft, müssen wir auch unseren älteren Mitbürgerinnen und Mitbürgern besondere Aufmerksamkeit schenken. Neben Respekt und Anerkennung ist besonders der Faktor Gesundheit zentral. Eine optimale Pflege, die den Mensch ins Zentrum rückt, ist mir dabei besonders wichtig. Wir brauchen eine sichere haus- und fachärztliche Versorgung und gute Konzepte für die häusliche Pflege. Dafür möchte ich mich verstärkt einsetzen.