Mein Namen ist Sandra Funken. Ich wurde am 15. Oktober 1980 in Erbach geboren und lebe mit meinem Ehemann und unseren beiden Kindern im schönen Michelstadt in unserem Odenwald.

Als Verwaltungsfachwirtin bin ich bereits seit geraumer Zeit mit der Arbeit in Verwaltungsinstitutionen vertraut und konnte auf meinem Berufsweg gute Einblicke in die Arbeitsweise der Kommunalverwaltung und die Abläufe in Landesbehörden gewinnen. Unter anderem konnte ich als persönliche Referentin des damaligen hessischen Innenministers Boris Rhein Erfahrungen über den Regierungsalltag der Hessischen Landesregierung sammeln. Als Büroleiterin meiner Vorgängerin im Amt der Landtagsabgeordneten, Judith Lannert, konnte ich viele Erfahrungen sammeln, die mir heute für meine Abgeordnetentätigkeiten von großem Nutzen sind.

Ich bin seit dem Jahr 2009 Mitglied der CDU Odenwald und seit 2012 im Kreisvorstand der Partei. Mein Amt als Kreisgeschäftsführerin der CDU Odenwald habe ich 2018 niedergelegt, um mich auf den Wahlkampf und meine spätere Tätigkeit als Landtagsabgeordnete zu konzentrieren.

Ich bin nach wie vor Mitglied im Kreistag des Odenwaldkreises und in der Stadtverordnetenversammlung der Stadt Michelstadt. Ich lege großen Wert darauf, meine kommunalpolitischen Ämter weiter gewissenhaft und engagiert auszuführen, um in sehr engem Kontakt mit den kommunalen Mandatsträgerinnen und Mandatsträgern zu bleiben. Als echte Odenwälderin ist es mir sehr wichtig, neben meinem Einsatz in Wiesbaden auch in der Heimat weiterhin politisch aktiv zu sein.

So oft es geht, bin ich mit meinen Kindern und meinem Ehemann in der Odenwälder Natur unterwegs. Ich bin begeisterte Hobbykünstlerin und verbringe meine Zeit gerne mit Malen. Diese Kreativität versuche ich auch an meine Kinder weiterzugeben. Bleibt ein bisschen Zeit nur für mich, dann verbringe ich sie gerne auf dem Rücken eines Pferdes bei einem Ausritt durch unseren Odenwald. Dabei kann ich für einige Momente komplett loslassen und nur die Freiheit genießen. Mein Mann und ich verbringen gemeinsam gerne unsere Zeit mit Freunden und Familie, denn zwischenmenschliche Beziehungen sind das Wichtigste im Leben.

Politischer Lebenslauf

seit 2009 Mitglied Junge Union und Frauen Union

seit 2011 Mitglied der CDU-Fraktion des Kreistags des Odenwaldkreises

seit 2012 Mitglied im Kreisvorstand der CDU Odenwaldkreis

seit 2016 Vorsitzende Ausschuss für Bauen, Regionalentwicklung und Verkehr des Kreistages des Odenwaldkreises

seit 2019 Mitglied des Hessischen Landtags

Beruflicher Lebenslauf

bis 2009 Ausbildung zur Verwaltungsfachwirtin bei der Stadt Michelstadt

2009 - 2011 Stadt Michelstadt, Hauptverwaltung

2009 - 2011 Mitarbeiterin Pressereferat, CDU-Fraktion im Hessischen Landtag

2011 - 2014 Persönliche Referentin des Ministers, Hessisches Ministerium des Innern

2014 - 2018 Kreisgeschäftsführerin der CDU Odenwaldkreis

2014 - 2018 Referentin der Landtagsabgeordneten Judith Lannert