Was ist meine Motivation?
Was sind meine Ideen für unsere Heimat?

Dazu erfahren Sie mehr auf dieser Seite oder in meiner neuen Broschüre!

  • Ich stehe für einen starken ländlichen Raum. Dieser braucht eine starke Infrastruktur! Ich setze mich deshalb für eine schnelle Umsetzung der Ausbauvorhaben auf der B38 und der B45, zeitnahe Modernisierung der Odenwaldbahn sowie ein flächendeckendes schnelles Internet ein.

  • Besonders setze ich mich dafür ein, dass die Vereinbarkeit von Familie und Beruf durch den Ausbau schulischer Ganztagsangebote und die Erhöhung der Kapazitäten in der Kinderbetreuung weiter gestärkt wird.

Was ich erreichen will:

  • Der ländliche Raum in Hessen muss durch gute Perspektiven für die Zukunft lebenswert und attraktiv bleiben. Wir lieben unsere Kultur und Natur und wollen sie in ihrer Einzigartigkeit erhalten.

  • Wir dürfen die Menschen in diesen schwierigen Zeiten nicht immer weiter belasten, sondern müssen für finanzielle Entlastungen sorgen, sodass mehr zum Leben bleibt.

  • Mir ist der Erhalt kleiner Grundschulen und unserer Berufsschulstandorte sehr wichtig. Die Wahlfreiheit der Eltern möchte ich erhalten.

Gesundheit und Pflege

Für unsere ländliche Region sind eine
funktionierende medizinische Versorgung
sowie eine wohnortnahe Pflege von Angehörigen sehr wichtig. Ich setze mich daher mit Nachdruck dafür ein, dass auch das Land Hessen weiterhin in das Gesundheitszentrum in Erbach investiert.

Mit verschiedenen Maßnahmen, wie z.B. der „Landarztquote“, wollen wir weiter dafür sorgen, dass sich auch in Zukunft Ärzte in ländlich geprägten Regionen niederlassen, sodass alle einen schnellen Zugang zu Terminen bei Haus- und Fachärzten erhalten können, wenn sie gebraucht werden.

Wirtschaft und Gründerkultur

Unser Wohlstand hängt von einer starken Wirtschaft ab. Die CDU-geführte Landesregierung hat Hessen in den letzten Jahren zu einem der wirtschaftsstärksten Bundesländer gemacht. Zu viele Regeln, Verbote und Bürokratie gefährden unsere Wirtschaft und müssen abgebaut werden. Darüber hinaus setze ich mich auch weiterhin dafür ein, dass vor allem unser Mittelstand im ländlichen Raum gute Rahmenbedingungen vorfindet und u.a. der Gründergeist aktiv gefördert wird. Die Energiepolitik der Ampel-Bundesregierung setzt den von uns erarbeiteten Wohlstand auf's Spiel. Habecks Heizungs-Hammer ist ein Angriff auf gerade die Menschen, die sich ihr Eigenheim bei uns viele Jahre hart erarbeitet und erspart haben. Der Ausstieg aus der Kernenergie in gerade diesen schwierigen Zeiten treibt die Energiekosten für unseren Mittelstand und die Industrie unnötig in die Höhe, gefährdet dadurch ehemals sichere Arbeitsplätze und droht, eine Deindustrialisierung unseres Landes zu verursachen. Ich sage: Schluss mit Ideologie und zurück zur Realität! Für ideologischen Klimaschutz mit der Brechstande gibt es in Deutschland keine Mehrheit!

Sicherheit

Hessen ist eines der sichersten Bundesländer. Daran wollen wir festhalten und bis 2025 die Zahl der Polizeibeamten in Hessen auf mehr als 16.000 steigern. Wir wollen eine bürgernahe Polizei, die auch auf dem Land mehr Präsenz zeigt und den öffentlichen Raum sicherer macht.

Verschwiegen werden darf dabei auch nicht, dass uns illegale Migration in unserem Land große Probleme bereitet. Ich trete deshalb für eine klare Begrenzung der Migration und eine konsequente Abschiebepraxis von abgelehnten Asylbewerbern in Hessen ein. Wer in unserem Land leben möchte, muss auf legalem Wege zu uns kommen, sich an unsere Regeln halten und sich integrieren.

Ehrenamt

Das Ehrenamt verdient die tatkräftige Unterstützung von Politik und Gesellschaft. Ohne das Ehrenamt in unserer vielfältigen Vereinslandschaft und den starken Einsatz unserer Blaulicht-Familie für Leben und Sicherheit wäre unser Zusammenleben auf dem Land ein völlig anderes.

Landwirtschaft

Unsere Landwirte und ihre Höfe sind ein fester Bestandteil unserer Heimat. Mit ihrer wertvollen Arbeit sichern sie mit qualitativ hochwertigen Produkten unsere Versorgung. Mir ist es daher wichtig, dass sie mit den aktuellen Herausforderungen (Umwelt- und Klimaschutz) nicht allein gelassen werden.

Wir dürfen sie nicht überstrapazieren und mit Regeln und Verboten vom "grünen Tisch" überfordern. Der Politik der Grünen muss in diesem Bereich in Zukunft wieder eine klare Absage erteilt werden: Unsere Landwirte arbeiten mit und in der Natur. Sie schützen sie im eigenen und in unserem Interesse aktiver und besser als diejenigen, die mit Ideologie und Unkenntnis ihre Arbeit regulieren wollen.

Familie, Bildung, Kinderschutz

Eine gute Bildung ist das Fundament für ein gutes Leben. Deswegen haben wir den Bildungsetat in Hessen auf nie dagewesene 5,1 Milliarden Euro gesteigert. Wir haben tausende neue Lehrerstellen geschaffen und werden in den kommenden Jahren dafür Sorge tragen, dass sie mit qualifiziertem Personal besetzt werden.

Mit einer enormen Personal- und Bauoffensive haben wir in den letzten Jahre eine *qualitativ hochwertige** Kinderbetreuung geschaffen. Diesen Weg müssen wir entschlossen weitergehen. Für mich sind Familien das Fundament unserer Gesellschaft. Der Staat muss sie unterstützen und fördern.

Ich engagiere mich mit ganzer Kraft dafür, dass wir in Zukunft endlich alle technischen Optionen im rechtlich möglichen Rahmen nutzen, um Kindesmissbrauch im Netz zu stoppen und die Täter hinter Schloss und Riegel zu bringen. Wir müssen unsere Kinder schützen, deshalb darf Datenschutz in unserem Land kein Täterschutz sein.