Wie CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken berichtet, erhält der Odenwaldkreis eine Förderung in Höhe von 180 Millionen Euro für 16.000 zusätzliche Glasfaseranschlüsse. Von der Gesamtsumme stammen 100 Millionen Euro aus Bundesmitteln. 80 Millionen Euro gibt das Land Hessen dazu.

„16.000 Haushalte und Unternehmen sowie 30 wichtige infrastrukturelle Einrichtungen im Odenwaldkreis, wie Bahnhöfe und Gerichte, erhalten bis Ende 2029 Glasfaseranschlüsse. Das ist eine großartige Nachricht für unsere Region. Die hierfür zuständige Odenwald Gigabit Gesellschaft GmbH wird dabei mit 180 Millionen Euro von Bund und Land gefördert – das ist die höchste Gigabit-Fördersumme in ganz Hessen!“, erklärt Funken.

„Gerade in ländlichen Regionen ist der Gigabit-Ausbau für Telekommunikationsunternehmen oft nicht wirtschaftlich. Hier springen Bund und Land ein – damit jeder Haushalt in Hessen, ob in der Stadt oder auf dem Land, auf schnelles Internet zugreifen kann. Aktuell verfügen etwa 34 Prozent der Odenwälder Haushalte über einen gigabitfähigen Anschluss. Mit dem neuen Ausbauschritt wird sich die Anzahl an Anschlüssen mehr als verdoppeln. Diese Rekord-Fördersumme wird die Lebens- und Wohnqualität in unserer Heimat deutlich verbessern“, so Funken abschließend.

« Girls’Day und Boys’Day im Hessischen Landtag: CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken lädt interessierte Kinder und Jugendliche nach Wiesbaden ein Schulungsangebot „Di@-Lotsen“ geht in die nächste Runde »