Sporttreiben und Vereinswesen genießen in Hessen gesellschaftlich und politisch hohe Priorität. Die integrative Kraft des Sportes, das Zusammenführen von Generationen und die positiven Auswirkungen auf Gesundheit, Energie und die individuelle Lebensqualität werden durch die Hessische Landesregierung intensiv gefördert. Zu dieser Förderung gehört auch das Programm „Sportland Hessen“, über welches jährlich 5 Mio. Euro zur Sanierung, Modernisierung oder Erweiterung von Sportstätten und Vereinsliegenschaften bereitgestellt werden.

Wie CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken heute aus Wiesbaden berichtet, erhält die Stadt Bad König nun 38.000 Euro aus dem Landesprogramm zur Sanierung der Hans-Neidig-Halle im Stadtteil Nieder-Kinzig:

„Die Hans-Neidig-Halle in Nieder-Kinzig ist für den Stadtteil von besonderer Bedeutung. Als Ort für Fastnachtsitzungen, Kabarett, Bürgerversammlungen, Sport- und Jugendveranstaltungen und viele weitere Anlässe ist die Halle ein wichtiger Bestandteil des öffentlichen und gesellschaftlichen Lebens im Dorf.“

Damit die derzeit aufgrund baulicher Schäden nicht nutzbare Halle zukünftig wieder Jung und Alt zur Verfügung steht, habe die CDU-geführte Landesregierung nun einen Zuschuss von 38.000 Euro für die Sanierung bewilligt.

„Auch, wenn das Projekt sehr umfassend ist und noch viel zu tun ist, bin ich froh, dass die Landesregierung die Menschen in Nieder-Kinzig im wahrsten Sinne des Wortes nicht im Regen stehen lässt und ihnen bei dieser Mammutaufgabe finanziell unter die Arme greift“, so Funken abschließend.

« Sandra Funken: „Digitale Bildung im Odenwaldkreis – Technische Ausstattung, pädagogische Konzepte und eine gute Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer greifen in Hessen ineinander“ Brandschutzförderung für Breuberg »