Sandra Funken, Abgeordnete der CDU-Fraktion im Hessischen Landtag, informiert über die Entwicklungen beim Mobilfunkausbau im Odenwaldkreis:

„Mobile Kommunikation und Datennutzung sollen überall möglich sein. Das gilt für Großstädte und Ballungsgebiete ebenso wie für die ländlichen Regionen. Niemand soll sich abgehängt fühlen“, so Funken.

Seit September 2018 sind im Odenwaldkreis drei neue Mobilfunkmasten gebaut und 46 bestehende erweitert worden. Die Mobilfunkversorgung nach Haushalten liegt im Odenwald mittlerweile bei 98,17 Prozent. Die Hessische Landesregierung hat in den letzten Jahren viel Bürokratie abgebaut und Genehmigungsverfahren vereinfacht. Hinzukommt nun ein neues Förderprogramm mit einem Volumen von 50 Mio. Euro – für voraussichtlich 300 weitere Mobilfunkstandorte.

„Im Durchschnitt werden jeden Tag in Hessen mehr als fünf Mobilfunkstandorte neu errichtet oder modernisiert. Von September 2019 bis September 2020 konnte die Anzahl der modernisierten oder neuen Masten nahezu verdreifacht werden. Wir sind damit auf einem sehr guten Weg in ein funklochfreies Hessen!“, so Funken abschließend.

« Corona: Zusätzliche Hilfe für hessische Gaststätten Radverkehrskonzept: Odenwaldkreis erhält 72.000 Euro aus der Landeskasse »