Die Odenwälder Landtagsabgeordnete Sandra Funken freut sich, über die heutige Zustimmung des Odenwälder Kreistages zur Planungsvereinbarung mit dem Land über den Ausbau der B45 zwischen Dieburg und Groß-Umstadt. Durch eine Initiative der CDU-Landtagsfraktion war das Pilotprojekt möglich geworden, indem das Land Planungsengpässe durch eine enge Zusammenarbeit mit den Kommunen überbrückt hatte und so die zeitnahe Umsetzung wichtiger Straßenbauprojekte möglich machte.

Konkret wird die Landesregierung dabei Kapazitätsengpässe bei Hessen Mobil beseitigen, indem sie im Wege einer Planungsvereinbarung mit den betroffenen Kommunen kooperiert. So werden zwischen Hessen Mobil und den Städten, Gemeinden und Landkreisen Planungsvereinbarungen geschlossen, die den Kommunen bei einer eigenständigen Übernahme der Planung Kostenersatz durch das Land und eine fachliche Hilfestellung durch Hessen Mobil zusichern. Dieser Schritt wurde im Odenwaldkreis durch den heutigen Beschluss vollzogen.

Sandra Funken führt dazu aus: „Schon in meinem Wahlkampf habe ich mich immer wieder vehement für einen schnellen Ausbau der B45 auf der Teilstrecke Groß-Umstadt/Dieburg eingesetzt. Der Abschnitt liegt zwar nicht im Odenwaldkreis, aber die B45 ist eine unverzichtbare Lebensader für den Verkehr durch das Mümlingtal. Es ist nicht zumutbar, dass unsere Pendlerinnen und Pendler jeden Tag wertvolle Lebenszeit im Stau verschwenden.“

„Wir haben innerhalb der CDU-Landtagsfraktion vom ersten Tage an die Haltung vertreten, dass wichtige Straßenausbauprojekte, deren Finanzierung bereits gesichert ist, unbedingt in dieser Wahlperiode in Angriff genommen werden müssen. Wir können nicht nur Autobahnen ausbauen. Vor allem der ländliche Raum hat Anspruch auf effiziente und gut ausgebaute Verkehrswege“, erklärt Funken weiter.

Daher begrüßt die Abgeordnete auch, dass nun ebenfalls im Hinblick auf die Ortsumgehung der B38 bei Groß-Bieberau nächste Schritte möglich sind. „Der heutige Beschluss ist ein wichtiger Meilenstein für die verkehrstechnische Situation des gesamten Odenwaldkreises. Land und Kommunen sorgen gemeinsam dafür, dass sich die Verkehrssituation im Landkreis für alle Bürgerinnen und Bürgern deutlich verbessern wird“, schließt Funken.

« Landtagsabgeordnete Diefenbach und Funken freuen sich über Förderung des Landes Hessen für den Michelstädter „Spielplatz der Kulturen“ Sandra Funken: Bis zum Jahresende schnelles Internet für alle Schulen im Odenwaldkreis »