Anlässlich der nun verlautbarten Bonuszahlungen an Pflegekräfte in Krankenhäusern berichtet CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken:

„Pflegekräfte stehen in Zeiten der Corona-Pandemie unter ganz besonderem Druck. Sie leisten Außergewöhnliches und verdienen dafür größten Dank. Die Bundesregierung hatte bereits ein erstes Bonusprogramm aufgelegt, um Altenpflegekräften einen finanziellen Ausgleich für die zusätzliche Belastung zukommen zu lassen und gleichzeitig zu zeigen ‚Ihr verdient unsere Anerkennung, ohne euch geht es nicht‘. Natürlich habe ich diese Initiative außerordentlich begrüßt. Gerade im Odenwald hatten wir viele Corona-Fälle in Altenpflegeeinrichtungen. Die psychische und körperliche Belastung der Belegschaft war und ist immens.

Ich habe allerdings von Beginn an gefordert und mich mit Nachdruck dafür eingesetzt, dass Pflegekräfte in Krankenhäusern, genau wie Ihre Kolleginnen und Kollegen in der Altenpflege, einen entsprechenden Bonus erhalten. Durch Corona ist einerseits die Arbeitslast der Krankenpflegekräfte gestiegen, da gerade Intensivpatienten eine 24-Stunden-Betreuung benötigen. Aber auch das gesundheitliche Risiko der Pflegekräfte, selbst an Corona zu erkranken, ist nicht zu vernachlässigen. Hinzukommt die psychische Belastung bei schweren Verläufen oder Todesfällen. Entsprechend habe ich mich dafür starkgemacht, dass auch unsere engagierten Krankenpflegerinnen und –pfleger eine Zuwendung erhalten.

Hessen erhält hierfür nun aus dem Bundesprogramm 6,43 Mio. Euro. Diesen Betrag stocken wir als Landesregierung um weitere 3,215 Mio. Euro auf. Mittel aus dieser Gesamtsumme in Höhe von 9,65 Mio. Euro fließen in besonders belastete Krankenhäuser wie unseres in Erbach. Das Gesundheitszentrum Odenwald erhält so insgesamt rund 340.000 Euro, die an die dortige Belegschaft weitergegeben werden. Das ist ein gutes Signal für unsere Pflegekräfte im Odenwald!“

« CDU-Abgeordnete Sandra Funken: „387.000 Euro Prämie für Odenwälder Feuerwehren“ CDU Odenwald plädiert für Abschaffung der Jagdsteuer im Kreis »