Anlässlich der Übergabe eines „Letter of Intent“ der Hessischen Digitalministerin Kristina Sinemus an Herrn Landrat Frank Matiaske im Odenwaldkreis berichtet CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken:

„Bildung hat für die CDU-geführte Landesregierung höchste Priorität. Gerade im Zeitalter der Digitalisierung stehen wir hier jedoch vor großen Herausforderungen. Die Technik bietet viele neue Möglichkeiten des Lehrens und Lernens. Damit diese Chancen an unseren Schulen im Odenwaldkreis effizient genutzt werden können, müssen Land, Kreis und Kommunen gemeinsam die erforderlichen Rahmenbedingungen schaffen“, so Funken.

„Um diesen Anforderungen gerecht zu werden, plant der Odenwaldkreis die Breitbandanbindung von 34 Schulen. Die Maßnahmen werden insgesamt voraussichtlich rund 1.650.000 Euro betragen. Mit ihrem 'Letter of Intent' hat Frau Digitalministerin Sinemus nun zugesagt, den Odenwaldkreis finanziell bei diesem gigantischen Digitalisierungsprojekt mit voraussichtlich 660.000 Euro zu unterstützen“, so Funken weiter.

Es handele sich hierbei um eine Absichtserklärung, da die Anträge derzeit noch geprüft würden und sich daher die Zahlen gegebenenfalls noch etwas verändern können. Ein konkreter Bescheid werde aber in naher Zukunft ergehen, erläuterte Funken.

„Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche in Hessen die bestmögliche Bildung erhalten. Mit der Schulanbindung im Odenwald gehen der Kreis und Landrat Frank Matiaske einen großen Schritt in Richtung Zukunft. Ich freue mich sehr, dass das Land Hessen und Frau Digitalministerin Sinemus die Odenwälderinnen und Odenwälder bei diesem Mam-mutprojekt tatkräftig unterstützen“, so Funken abschließend.

« 6.000 Euro für den MSC Rodenstein „Als wär‘ schon Weihnachten“ – Justizstaatssekretär Thomas Metz (CDU) überbringt Förderzusagen nach Brensbach »