Die Kreistagsfraktion der CDU Odenwald hatte bei ihrer jüngsten Sitzung in Michelstadt Heike Schnürer, die neue Geschäftsführerin der Odenwald Schlachthof GmbH in Brensbach, zu Gast.

Die Odenwälder Christdemokraten hatten die allgemeine Diskussion um die Zustände und den Arbeitsschutz in der deutschen Fleischindustrie zum Anlass genommen, sich mit dem regionalen Unternehmen näher auseinanderzusetzen. Heike Schnürer berichtete über ihren persönlichen Werdegang im Unternehmen und wie sie vor einigen Monaten zur neuen Geschäftsführerin des Odenwald Schlachthofs aufgestiegen war. Darüber hinaus unterrichtete sie die CDU-Fraktion über die Investitionen, die in den kommenden Monaten nötig sein werden, um die Schlachtzahlen im Brensbacher Unternehmen zu erhöhen und so die Nachfrage im Landkreis bedienen zu können.

Interessant für die Odenwälder Kommunalpolitik ist der Schlachthof vor allem deshalb, weil Gelände und Gebäude sich, wie eins von Landrat Horst Schnur initiiert, im Eigentum der öffentlichen Hand namentlich des Odenwaldkreises und einiger Standortkommunen befinden. Diese sogenannte Bauträgergesellschaft überlässt dem von Frau Schnürer geführten Unternehmen als Vermieter die Betriebsstätten.

„Für uns als Odenwälder Christdemokraten hat der Schachthof eine besondere strategische Bedeutung“, erklärt der Fraktionsvorsitzende der Kreistagsfraktion Harald Buschmann. „Wir müssen dringend darauf achten, dass wir auch im ländlichen Raum weiterhin genügend Schlachthöfe und die damit verbundenen Schlachtkapazitäten vorhalten“, führt Buschmann weiter aus und verweist darauf, dass in kleinen Betreiben wie dem Brensbacher Schlachthof auch der Arbeitsschutz und das Wohlergehen der ortsansässigen Mitarbeiter einen anderen Stellenwert haben. Hinzu kommt, dass der kilometerweite Transport von Tieren zum Schlachten weder umweltfreundlich ist, noch dem Tierwohl dient. „Wir sollten sowohl bei der Schlachtung als auch beim Fleischwarenverkauf unsere lokalen Betriebe vor Ort im Blick haben und unterstützen. Sie produzieren höchste Qualität und haben unsere Anerkennung verdient.“

Fraktionsmitglied und Landtagsabgeordnete Sandra Funken verweist auf die besondere Bedeutung, die der Brensbacher Betrieb für die regionale Lebensmittelwertschöpfung im Odenwaldkreis hat: „Der Schlachthof produziert Bio-Qualität und kann seine Produkte noch dazu mit dem Prädikat der Hessische Marketinggesellschaft „Gutes aus Hessen“ schmücken. Wir haben hier vor Ort einen regionalen Vorzeigebetrieb, den es von Seiten der Odenwälder Kommunalpolitik zu unterstützen gilt.“

CDU-Kreisvorsitzender Kevin Schmauß ergänzt: „Der Fall Tönnies in Nordrhein-Westfalen hat in Nordhessen ungeahnte Auswirkungen. Durch die vorübergehende Schließung des Betriebs bekommen, wie es dieser Tage der überregionalen Presse zu entnehmen war, die nordhessischen Schweinezüchter Probleme mit der Abnahme und Verwertung ihrer schlachtreifen Tiere, weil es in der Fläche an Schlachthöfen mangelt und sie ihre Tiere die weite Strecke bis zur Firma Tönnies zur Schlachtung transportieren müssen. Zu einer ähnlichen Situation darf es im Odenwald nicht kommen. Daher sagen wir Frau Schnürer und dem Odenwald Schlachthof unsere politische Unterstützung zu.“

Die Fraktion der CDU Odenwald im Kreistag des Odenwaldkreises hält daher ein fortgesetztes Engagement des Kreises und der Kommunen in der Bauträgergesellschaft des Schlachthofs für einen wichtigen und stabilisierenden Baustein, der die Zukunft des Schlachthofs im Odenwald sichert.

« Odenwaldkreis erhält Darlehen aus dem Hessischen Investitionsfonds 139.000 Euro für Schwimmbäder in Oberzent »