Die Hessische Landesregierung fördert eine Initiative des Odenwaldkreises zur Stärkung der Interkommunalen Zusammenarbeit (IKZ) mit 100.000 Euro. Dazu berichtet CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken aus Wiesbaden:

„Interkommunale Zusammenarbeit steigert die Dienstleistungsqualität und die Effizienz gerade in kleineren und ländlichen Kommunen durch kluge Konzepte der Zusammenarbeit. Diese kann auf ganz unterschiedlichen Ebenen stattfinden: Bei der Nutzung der Infrastruktur, bei den Standesämtern, Bauhöfen, im Breitbandausbau, im Brandschutz oder bei der Schaffung von Gewerbegebieten und Tourismusangeboten. Die Möglichkeiten sind riesig.

Viele Kommunen in Hessen haben sich bereits zusammengetan und Projekte mit finanzieller Unterstützung aus der Landeskasse umgesetzt. Auch im Odenwald gibt es bereits sehr gute Initiativen, wie beispielsweise die gemeinsame Jugendarbeit von Lützelbach und Breuberg.

Neustes IKZ-Projekt im Odenwald ist eine zentrale Vergabestelle. Gemeinsam mit dem Odenwaldkreis und den beteiligten Kommunen Bad König, Breuberg, Erbach, Michelstadt, Oberzent Brensbach, Brombachtal, Fränkisch-Crumbach, Lützelbach, Mossautal und Reichelsheim habe ich mich für eine Landesförderung eingesetzt. Es freut mich sehr, dass das Land auf dieses Engagement reagiert hat und das Projekt mit 100.000 Euro fördert.

Die neue Vergabestelle ist beim Bau- und Immobilienmanagement des Odenwaldkreises angesiedelt und wird zukünftig als regionale Zentrale für vergaberechtliche Planung und Prüfung für eine verbesserte Ausschreibungspraxis und höhere Rechtssicherheit im Odenwald sorgen. Ich hoffe, dass sich zukünftig weitere Kommunen in unserem Odenwald für IKZ-Projekte entscheiden werden. So stärken wir die Lebensqualität in der Region und machen den Wohn- und Arbeitsstandort Odenwald zukunftsfest.“

« Brandschutzförderung für Oberzent-Airlenbach Sandra Funken übergibt „süße Spende“ an GZO »