Mit dem 50 Mio. Euro schweren Schwimmbad-Investitions- und Modernisierungsprogramm, kurz SWIM, fördert die schwarzgrüne Landesregierung den Erhalt und die Modernisierung der hessischen Hallen- und Freibäder. Das Programm ist auf einen Zeitraum von fünf Jahren ausgelegt – mit einer zweckgebundenen Ausschüttungssumme von 10 Mio. Euro pro Jahr. Beantragen können die Förderung Kommunen, gemeinnützige Vereine und öffentliche Schwimmbadbetreiber in Hessen.

Wie CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken heute aus Wiesbaden berichtet, kann sich nun auch Mi-chelstadt über einen SWIM-Zuschuss freuen. Das Land Hessen stellt Michelstadt 24.000 Euro zur Verfü-gung, die der Modernisierung und Aufwertung des dortigen Waldschwimmbades dienen sollen. Im Ein-zelnen wird das Geld für die Aufstellung eines behindertengerechten Sanitär-Containers und den Einbau einer behindertengerechten Einstiegstreppe verwendet.

„Unsere hessischen Schwimmbäder sind nicht nur Orte des sportlichen Wettbewerbs, sondern auch be-liebte Ausflugs- und Erholungsräume für alle Generationen. Gerade bei uns im ländlichen Raum sind sie ein hochfrequentierter Treffpunkt für Groß und Klein. Ich freue mich, dass zukünftig, dank der verbes-serten Barrierefreiheit, noch mehr Menschen in den Genuss des tollen Angebotes des Waldschwimmba-des Michelstadt kommen können. Es ist ein gutes Zeichen, dass die Inklusion von behinderten Menschen in Hessen auch bei Freizeitangeboten immer weiter voranschreitet“, erklärte Funken.

« Land fördert Interkommunale Zusammenarbeit Sandra Funken: „Digitale Bildung im Odenwaldkreis – Technische Ausstattung, pädagogische Konzepte und eine gute Ausbildung für Lehrerinnen und Lehrer greifen in Hessen ineinander“ »