Die Corona-Pandemie hat das gesellschaftliche Leben in Hessen stark verändert. Zwar sind nahezu alle Bürgerinnen und Bürger von den Infektionsschutzmaßnahmen betroffen, gerade Menschen in Hochrisikogruppen sind jedoch außergewöhnlichen Belastungen ausgesetzt. Für die Bewohnerinnen und Bewohner von Alten- und Pflegeheimen und deren Angehörige haben Kontaktbeschränkungen und die Angst vor einer lebensgefährlichen Infektion zu einer starken Beeinträchtigung der Lebensqualität geführt.

„Persönliche zwischenmenschliche Kontakte sind durch nichts zu ersetzen. Da diese aber für Hochrisikogruppen derzeit nicht in gewohntem Maße möglich sind, hat sich die CDU-geführte Landesregierung entschlossen, kostenfreie Tablets für Hessische Pflegeeinrichtungen zur Verfügung zu stellen“, erklärte CDU-Landtagsabgeordnete Sandra Funken.

Die Tablets dienen als digitale Begleiter und sollen den pflegebedürftigen und älteren Menschen ermöglichen, den Kontakt mit Freunden und Angehörigen, auch zwischen den Besuchszeiten, aufrechtzuerhalten, so Funken. Darüber hinaus seien alle Geräte WLAN-fähig. Einrichtungen ohne WLAN würden durch das Landesprogramm „Digitale Dorflinde“ beim Ausbau der digitalen Angebote gefördert.

Insgesamt hat das Land Hessen 10.000 Tablets im Wert von 1,4 Mio. geordert. Verteilt werden die Geräte an über 1.000 hessische Pflege- und Altenheime, die bei der Einrichtung der Tablets und Nutzungsfragen umfassend technisch betreut und begleitet werden.

„Die Einrichtungen im Odenwaldkreis erhalten insgesamt 218 Tablets. Die Verteilung übernehmen der Brand- und Katastrophenschutz sowie der Rettungsdienst. Wir nutzen die Möglichkeiten der Digitalisierung, um der sozialen Isolation entgegenzuwirken und neue Wege zu beschreiten, um die Situation der Menschen zu verbessern. Ich freue mich, dass der Landkreistag und der Städte- und Gemeindebund eng mit uns zusammenarbeiten und die Maßnahme äußerst positiv aufgenommen wurde“, so Funken abschließend.

« 38.000 Euro für Odenwälder Vereine Abgeordnete Funken zum Gewerbesteuerausgleich: „Land steht an der Seite der Kommunen“ »